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Airbus A321-200
Airbus A321-200 | |
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erforderlicher Rang | 1st Officer |
Anzahl | 8 |
offene Bestellungen | 2 |
Länge | 44,51 m |
Spannweite | 34,10 m |
Höhe | 11,76 m |
Geschwindigkeit | 840 km/h |
Max. Flughöhe | 11.900 m |
Max. Startgewicht | 93.500 kg |
Reichweite | 4.400 km |
Sitzplätze | 205 |
Registrierungen | |
D-ACGO | Ludwig Bölkow |
D-ACGP | Melli Beese |
D-ACGQ | Rudolf Kaiser |
D-AGAS | Walter Rieseler |
D-AGAT | Walter Mittelholzer |
D-AGFC | Beryl Markham |
D-AGFH | Peter Supf |
D-AGFN | Eugene Burton Ely |
Das A321-Programm wurde 1989 mit der ersten Version A321-100 begonnen. Der Erstflug fand im März 1993 statt. Im Dezember des selben Jahres erhielt das Flugzeug seine Zulassung in Europa. Die Entwicklung der Modellvariante A321-200 begann 1995, der Erstflug erfolgte 1996. Bei ihr wurde die Reichweite durch weitere Zusatztanks auf 5500 km erhöht und andere kleine Modifizierungen vorgenommen. Seit Mai 2002 sind alle ausgelieferten A321 vom Typ -200.
Die A321 glänzt mit den niedrigsten Kosten je Passagierkilometer aller Flugzeuge der A320-Familie. Ihr Sitzplatz-Angebot entspricht dem einer Großraum-Maschine. Die A321 hat in der gestreckten Version eine Gesamtlänge von 44,51 m und überzeugt durch eine Reichweite von bis zu 5.600 km bei maximaler Passagierkapazität. Bei German Airways VA kommt die A321 in einer Zweiklassen-Konfiguration für 205 Passagiere zum Einsatz.